Die «Kemi» stimmt. Endlich. Da gibt’s nämlich eine kleine Delle im ansonsten makellosen Tagesablauf von heute. Nicht zwischen uns beiden, sondern wegen unserer vielleicht etwas überspannten Erwartungen an das s.. teure Snow Castle Hotel in Kemi, ungefähr eineinhalb Fahrstunden südlich von Rovaniemi (gleich an der Ostsee).

Wie angedeutet war es eigentlich ein Prachtstag: viel Sonne, viele Fotos von Rovaniemi – dank der Drohne auch aus der Luft – und sehr viel Dreck wegen aufgetauter Strassen.

Aber das Hotelzimmer ist dann doch zu exklusiv für uns. Klar hatten wir die Snowsuite Nr. 1 im Eishotel gebucht, aber die schlecht belüftete Tropfsteinhöhle mit Umkleidekabine im Nebengebäude macht uns wenig Mut, zumal bloss Stunden vor der Schlafenszeit grölende Touristenbanden in unserem künftigen Nachtlager herumtollen.

Der Entschluss ist schnell gefasst, ein Herz auch. Wie wird die wachhabende Chefrezeptionistin reagieren? Jetzt liegen wir glücklich und zufrieden in der umgebuchten Sea Cabin. Es gibt eine Glasdecke, elektrischen Strom, eine eigene Toilette und dank der Glaswände freiem Blick auf die Ostsee.

Das war ein Prachtstag 😉

Feines Zmorge im Arctic Light Hotel in Rovaniemi

Noch 60 cm und ein finnisches Transportunternehmen hätte Hertz ein Toyota-Teil erstatten müssen

Die heutigen Flugstunden erfolgten übrigens von hier aus

Vor 20 Jahren haben wir uns schon mal genau hier abgelichtet. Auf dem Töff! s. auch Beitrag von 1999

Hier wollten wir heute eigentlich übernachten…

… und hier haben wir tatsächlich übernachtet!